Donnerstag, 2. April 2020

Die nächste Dürreperiode kommt!

Eine weitere Dürre wird durch die Fachmedien und Landwirtschaftsexperten für 2020 vorausgesagt.

Unabhängig vom geringen Niederschlag in den Wintermonaten der zum Teil fehlenden Bodenstruktur auf den bewirtschafteten Anbauflächen - wäre fehlendes Wasser fatal für die Ernten 2020.

Ein prinzipielles Umdenken ist notwendig - gerade in diesen Zeiten!

Viele produzierende Länder mit Marktführerschaft, wie z.B. Russland für Weizen oder der asisatische Raum für Reis wollen dieses Jahr nicht exportieren aufgrund der Coronakrise. Sie wollen die Versorgung der eigenen Bevölkerung sicherstellen. Gut wäre, wenn die Grundversorgung im eigenen Land sichergestellt werden kann ohne abhängig von Importen sein zu müssen.

Ist es daher nicht sinnvoll den Boden als wertvolles Gut anzusehen - ihn zu hegen und zu pflegen, damit er fruchtbar und erhalten bleibt? In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass gerade Pflanzenschutzmittel die Bodenstrukturen nachhaltig schädigen - es kommt zu Verdichtungen, Erosionen. Wasser und Nährstoffe werden nicht ausreichend gespeichert, ein Teufelskreislaufs beginnt!

Die Natur hat hierfür schon eine Lösung parat - wir müssen nur wollen! Und das Wollen dürfen wir nicht nur Müssen!


Die Wasserhaltefähigkeit des Bodens wird durch die Bodenaggregate bestimmt, die Bodenklasse und die Pflanzen selbst. Ein luftiger Boden, der es ermöglicht, dass sich die Pflanzenwurzeln optimal entwickeln können, speichert Wasser - ebenso wie das vergrößerte Wurzelvolumen der Pflanzen, optimiert mit Untersaaten! Ein weiterer natürlicher Helfer in diesem Konstrukt ist die Mykorrhiza mit unterstützenden Bakterien, hochmolekularen Huminsäuren und Mineralienkomplexen. Die Mykorrhiza gehen eine Partnerschaft mit den Pflanzen ein und versorgen diese mit Wasser und Nährstoffen. Sie vergrößern oftmals das Wurzelvolumen um das zehntausendfache, welches den Einzugsbereich zur Nährstoff- und Wassererschließung optimiert. Da die Mykorrhiza auf die Produkte aus der Photosynthese angewiesen ist, wird sie aufgrund ihres Überlebenstriebes dafür sorgen, dass der Pflanze ausreichend Wasser zur Verfügung steht.




Keine Kommentare: